MENÜ MENÜ  

cover

Mehr als Worte. Die Verarbeitung organisationaler Veränderungsbotschaften im sozialen Kontext. Zusammenhänge von sozialen Einflussfaktoren der Akteure in der organisationalen Veränderung mit der Klarheit einer Unternehmensstrategie auf unterschiedlichen Hierarchieebenen

Ulrich Stephany

ISBN 978-3-8325-2784-6
229 pages, year of publication: 2011
price: 40.50 €
Organisationale Veränderungsvorhaben scheitern häufig an der Komplexität, die sozialen Systemen zugrunde liegt. Bei der Implementierung einer neuen Unternehmensstrategie wird die Veränderung von Verhalten zusätzlich durch den Abstraktheitsgrad der zu vermittelnden Inhalte erschwert. Bevor eine Strategie auf der Verhaltensebene umgesetzt werden kann, muss ihr wesentlicher Inhalt verstanden worden sein. Diese Studie geht davon aus, dass der Grad an Klarheit, den ein Organisationsmitglied bezüglich einer Unternehmensstrategie hat, Resultat eines sozialen Prozesses ist. Es wird untersucht, welche sozialen Akteure eine Wirkung auf diese Wahrnehmung haben. Im Fokus stehen dabei das Top Management, die direkte Führungskraft und die Kollegen. Oft tragen sich Unternehmensstrategien top down durchs Unternehmen. Zu einem Zeitpunkt sind dabei die verfügbaren Informationen auf verschiedenen Unternehmensebenen sehr unterschiedlich. Die Studie geht zusätzlich der Frage nach, ob die Einflüsse der Akteure für Mitglieder unterschiedlicher Hierarchieebenen einer Organisation ebenfalls unterschiedlich sind.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Keywords:
  • Strategieimplementierung
  • Strategic Change
  • Veränderungs-Agenten
  • Change Agents
  • Empfänger der Veränderung
  • Change Recipients
  • Führung im Change
  • Leading Change
  • Organisationale Energie
  • Organizational Energy

Buying Options

40.50 €

37.00 €
50.50 €
54.50 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

*You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (eBundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de