MENÜ MENÜ  

cover

Mehr als Worte. Die Verarbeitung organisationaler Veränderungsbotschaften im sozialen Kontext. Zusammenhänge von sozialen Einflussfaktoren der Akteure in der organisationalen Veränderung mit der Klarheit einer Unternehmensstrategie auf unterschiedlichen Hierarchieebenen

Ulrich Stephany

ISBN 978-3-8325-2784-6
229 Seiten, Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 40.50 €
Organisationale Veränderungsvorhaben scheitern häufig an der Komplexität, die sozialen Systemen zugrunde liegt. Bei der Implementierung einer neuen Unternehmensstrategie wird die Veränderung von Verhalten zusätzlich durch den Abstraktheitsgrad der zu vermittelnden Inhalte erschwert. Bevor eine Strategie auf der Verhaltensebene umgesetzt werden kann, muss ihr wesentlicher Inhalt verstanden worden sein. Diese Studie geht davon aus, dass der Grad an Klarheit, den ein Organisationsmitglied bezüglich einer Unternehmensstrategie hat, Resultat eines sozialen Prozesses ist. Es wird untersucht, welche sozialen Akteure eine Wirkung auf diese Wahrnehmung haben. Im Fokus stehen dabei das Top Management, die direkte Führungskraft und die Kollegen. Oft tragen sich Unternehmensstrategien top down durchs Unternehmen. Zu einem Zeitpunkt sind dabei die verfügbaren Informationen auf verschiedenen Unternehmensebenen sehr unterschiedlich. Die Studie geht zusätzlich der Frage nach, ob die Einflüsse der Akteure für Mitglieder unterschiedlicher Hierarchieebenen einer Organisation ebenfalls unterschiedlich sind.

Keywords:
  • Strategieimplementierung
  • Strategic Change
  • Veränderungs-Agenten
  • Change Agents
  • Empfänger der Veränderung
  • Change Recipients
  • Führung im Change
  • Leading Change
  • Organisationale Energie
  • Organizational Energy

Kaufoptionen

40.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

37.00 €
50.50 €
54.50 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?