MENÜ MENÜ  

cover

Psychische Gesundheit von angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Evaluation der Pilotstudie "Gesundheitsprävention durch Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell"

Linda Zimmermann

ISBN 978-3-8325-2780-8
204 Seiten, Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 36.50 €
Zahlreiche Studien zeigen, dass Lehrer psychisch besonders beansprucht sind, auch im direkten Vergleich zu anderen Berufsgruppen mit erhöhten psychosozialen Anforderungen. Insbesondere wird die zweite Phase der Lehrerausbildung, die dem Lehramtsstudium und dem Abschluss des ersten Staatsexamens folgt, in diversen Studien als besonders belastungsintensiv dargestellt.

Diese Dissertation befasst sich daher mit der Analyse der psychischen gesundheitlichen Situation angehender Lehrer in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Sie beschränkt sich jedoch nicht darauf, Missstände aufzudecken, sondern zeigt gleichzeitig Möglichkeiten auf, wie angehende Lehrkräfte mittels einer psychologischen, beruflichen Unterstützungsmaßnahme - den sogenannten "Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell" - beruflich unterstützt und damit einhergehend gesundheitlich entlastet werden können.

Keywords:
  • Lehrer
  • Lehrerausbildung
  • Arbeitsbelastung
  • Psychische Gesundheit
  • Coaching

Kaufoptionen

36.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover