AutoUni - Schriftenreihe, Bd. 13
Der Fokus richtet sich zuerst auf den Versuch des normativen "Managens" von Unternehmenskultur. Der fünfjährige Leitbildprozess bei der Volkswagen AG wird empirisch rekonstruiert und analysiert. Dem entgegengesetzt wird anschließend die praktische Lebenswelt der Organisationsmitglieder. Am Beispiel von Managementmitgliedern, Meistern und hierarchieübergreifenden Experten werden kulturgebundene Orientierungsmuster über das Gruppendiskussionsverfahren und die dokumentarische Methode sichtbar gemacht. Hierbei zeigen sich implizite Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata, die die Dynamiken und Potenziale kulturgebundener Orientierungen offenlegen.
Martin Axel Hofmann studierte zwischen 2002 und 2007 an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg Erziehungs- und Politikwissenschaften und spezialisierte sich dabei auf Personal und Organisation sowie auf politische Systeme und internationale Politik. Sein derzeitiges Aufgabengebiet bei der Volkswagen AG umfasst die nationale und internationale Einführung innovativer Personalprozesse im Management sowie die Themen Management-Grundsätze und Gremienbetreuung.
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