MENÜ MENÜ  

cover

Rekonstruktion kulturgebundener Orientierungsmuster in einem Unternehmen. Eine Fallstudie zur Unternehmenskultur als Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata am Beispiel der Volkswagen Aktiengesellschaft

AutoUni - Schriftenreihe, Bd. 13

Martin Axel Hofmann

ISBN 978-3-8325-2669-6
315 Seiten, Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 52.00 €
Der Begriff Unternehmenskultur steht für zahlreiche sichtbare und unsichtbare Eigenschaften eines Unternehmens. Er kommt zur Anwendung, wenn Erklärungen für organisationale Prozesse an ihre Grenzen stoßen. Diese Studie untersucht das Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie entlang impliziter und expliziter Muster von Kultur im Unternehmen. Mit Hilfe einer multiperspektivischen Fallstudie zeichnet sie ein exemplarisches Bild für die Volkswagen AG nach.

Der Fokus richtet sich zuerst auf den Versuch des normativen "Managens" von Unternehmenskultur. Der fünfjährige Leitbildprozess bei der Volkswagen AG wird empirisch rekonstruiert und analysiert. Dem entgegengesetzt wird anschließend die praktische Lebenswelt der Organisationsmitglieder. Am Beispiel von Managementmitgliedern, Meistern und hierarchieübergreifenden Experten werden kulturgebundene Orientierungsmuster über das Gruppendiskussionsverfahren und die dokumentarische Methode sichtbar gemacht. Hierbei zeigen sich implizite Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata, die die Dynamiken und Potenziale kulturgebundener Orientierungen offenlegen.

Martin Axel Hofmann studierte zwischen 2002 und 2007 an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg Erziehungs- und Politikwissenschaften und spezialisierte sich dabei auf Personal und Organisation sowie auf politische Systeme und internationale Politik. Sein derzeitiges Aufgabengebiet bei der Volkswagen AG umfasst die nationale und internationale Einführung innovativer Personalprozesse im Management sowie die Themen Management-Grundsätze und Gremienbetreuung.

Keywords:
  • Unternehmenskultur
  • Orientierungsmuster
  • Gruppendiskussionsverfahren
  • Dokumentarische Methode
  • Leitbilder und Leitbildprozesse

Kaufoptionen

52.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?