MENÜ MENÜ  

cover

Allgemeine und fachspezifische Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Biologie. Eine Video- und Interventionsstudie

Stefanie Wüsten

ISBN 978-3-8325-2668-9
198 Seiten, Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 36.50 €
Was ist guter Fachunterricht und welchen Einfluss hat er auf die Lernleistung und -motivation von Schülerinnen und Schülern? Diese Frage ist seit den Ergebnissen der großen Schulleistungsvergleichsstudien wie TIMSS und PISA wieder verstärkt in den Blickpunkt empirischer Bildungsforschung gerückt. Die vorliegende Arbeit greift diese Frage auf und hat das Ziel, die Bedeutsamkeit von allgemeinen und fachspezifischen Merkmalen der Unterrichtsqualität speziell im Biologieunterricht zu untersuchen.

Die empirische Umsetzung erfolgt dabei im Rahmen einer Reanalyse von 50 videographierten Biologiestunden (1138 Schüler) und einer sich anschließenden experimentellen Interventionsstudie mit sieben Klassen (165 Schüler), innerhalb der neunten Jahrgangsstufe zum Thema "Blut \& Kreislauf". Da alle Videoaufzeichnungen im Rahmen dieser Arbeit vollständig transkribiert wurden, konnten zur Auswertung allgemeiner und fachspezifischer Qualitätsmerkmale neben den hoch- und niedrig-inferenten, videobasierten und softwaregestützten Auswertungsmethoden auch transkriptbasierte Analyseverfahren wie die Sachstrukturanalyse herangezogen werden.

Keywords:
  • Unterrichtsqualität
  • Unterrichtsforschung
  • Biologiedidaktik
  • Videostudien
  • Sachstrukturen

Kaufoptionen

36.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?