MENÜ MENÜ  

cover

Individualisierung im Fach Mathematik. Effekte auf Leistung und Emotionen

Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 17

Maria Tulis

ISBN 978-3-8325-2594-1
299 pages, year of publication: 2010
price: 40.00 €
Computerbasierte Lernprogramme stellen eine sinnvolle Möglichkeit dar, Individualisierung im Mathematikunterricht umzusetzen. Welche Rolle Emotionen in diesen neuen Lernumgebungen - vor allem im Zusammenhang mit Fehlern und Misserfolg spielen, ist kaum geklärt. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der relativ jungen Erforschung aktuell erlebter Lernemotionen. Es werden Einsatzmöglichkeiten und Effekte computerbasierter Individualisierung auf Leistung und Emotionen von SchülerInnen dargestellt. Zudem wird die (subjektive) Bedeutung von Fehlern im Unterrichtsfach Mathematik für das emotionale Erleben von leistungsstarken und -schwachen SchülerInnen aufgezeigt. Die detaillierte Betrachtung unterschiedlicher Emotionen beim Lernen am Computer macht deutlich, dass einfache Übungsprogramme neben Leistungsverbesserungen auch in emotionaler Hinsicht wertvolle Beiträge im Unterricht leisten können.

Maria Tulis, Dr. phil., geboren 1978 in Wien, war von 2005-2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Bayreuth tätig und ist heute Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg.

Keywords:
  • Individualisierung
  • Mathematikunterricht
  • Computer
  • Lernen
  • Emotionen

Buying Options

40.00 €

37.00 €
50.00 €
54.00 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

*You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (eBundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de