MENÜ MENÜ  

cover

Analytik von Metabolisierungsprodukten antioxidativ wirksamer Substanzen aus Honeybush (Cyclopia spp.) in vivo

Constance Bock

ISBN 978-3-8325-2533-0
196 Seiten, Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 36.50 €
In Honeybushtee (Cyclopia spp.) konnten verschiedene polyphenolische Inhaltsstoffe identifiziert werden, wobei die wichtigsten das Xanthon-C-Glykosid Mangiferin und sein Strukturisomer Isomangiferin sowie das Flavanon-O-Rutinosid Hesperidin darstellen. Antioxidative, antikarzinogene, hepatoprotektive und cholesterinreduzierende Wirkungen konnten bereits für Mangiferin bzw. Hesperidin beschrieben werden, zur Einschätzung der Effekte in vivo sind jedoch Kenntnisse zu ihrem Resorptions- und Metabolisationsverhalten im Organismus unerlässlich. Zur Identifizierung und Quantifizierung der Metaboliten der Ausgangssubstanzen nach Fütterung verschiedener Cyclopia Extrakte an Schweine wurden im Rahmen der Arbeit geeignete Aufarbeitungs- und Analysenmethoden (HPLC-MS) entwickelt und zur Charakterisierung wichtiger Metaboliten der Ausgangssubstanzen in den Matrices Blutplasma, Urin und Fäzes eingesetzt.

Keywords:
  • Mangiferin
  • Hesperidin
  • Metaboliten
  • Honeybush
  • Norathyriol

Kaufoptionen

36.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?