MENÜ MENÜ  

cover

E-Learning im Fremdsprachenunterricht. Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Sprachlernprogramms für Chinesisch

Christian Müller

ISBN 978-3-8325-2487-6
300 Seiten, Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 40.00 €
Rezension: "... Der Band richtet sich an Studierende, Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen unterschiedlicher Disziplinen und ist trotz der Zielsprache Chinesisch nicht nur für Sinologen hilfreich" In: Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 2011/2

Inhalt: Unter dem Titel "Chinesisch f"ur Wirtschaft und Beruf" wurde "uber zwei Jahre ein universitärer Fremdsprachenkurs f"ur Chinesisch konzipiert und entwickelt, mit dem Ziel die Lernbedingungen f"ur die Lernenden dieser Sprache effizienter zu gestalten und zu verbessern. Das entstandene Blended-Learning-Konzept wurde in einem interdisziplinären Team von Fremdsprachendidaktikern und Medienexperten erarbeitet und umgesetzt, so dass den besonderen Herausforderungen der chinesischen Sprache mit innovativen, eigens f"ur diesen Kurs entwickelten Lernmedien begegnet werden konnte.

Gegenstand des Buches sind theoretische Grundlagen des E-Learnings, ein "Uberblick "uber den Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht, spezifische Projekterfahrungen aus dem Projekt "Chinesisch f"ur Wirtschaft und Beruf" sowie Hintergr"unde und Ergebnisse der durchgef"uhrten Evaluation des Kurses. Diese Themenschwerpunkte lassen sich auf ähnliche Projekte transferieren und bilden dadurch eine solide Basis für E-Learning-Projekte speziell im Bereich des Fremdsprachenlernens.

Das vorliegende Werk richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Praktiker unterschiedlicher Disziplinen und ist trotz der Zielsprache Chinesisch nicht nur für Sinologen wertvoll.

Keywords:
  • E-Learning
  • Medienpädagogik
  • Chinesisch
  • Fremdsprachenunterricht
  • Blended-Learning

Kaufoptionen

40.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?