MENÜ MENÜ  

cover

Kooperationskompetenz im Global Business, Reihe: Interkulturalität und Wirtschaft, Bd. 1

Ronald Franke

ISBN 978-3-8325-2401-2
270 Seiten, Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 39.00 €
Derzeit wird der Faktor Mensch als Erfolgsfaktor im Globalisierungsprozess fundamental unterschätzt. Bei einem etwas genaueren Blick auf die Vielzahl gescheiterter internationaler Projekte wird aber schnell deutlich, dass vor allem mangelnde Kommunikation und Kooperation sowie zwischenmenschliche Konflikte, Misstrauen und divergierende Geschäftsstile für das Scheitern grenzüberschreitender Projekte verantwortlich sind.

Im Lichte dieser Erkenntnisse verwundert es, dass interkulturelles Management und Beratung im Global Business noch immer nicht den Stellenwert genießen, den sie verdient hätten. Interkulturelle Interventionen werden bestenfalls als nette "Zutat" im Internationalisierungsprozess angesehen, dabei wirken kulturelle Faktoren auf allen Ebenen des internationalen Geschäfts bis hinein in Unternehmensstrukturen und Prozesse.

Es ist deshalb an der Zeit, dass dem Faktor Mensch eine wesentlich größere Bedeutung im Globalisierungsprozess zugemessen wird. Damit dies geschieht, bedarf es allerdings leistungsfähiger Methoden und Tools, die über die derzeitigen interkulturellen Trainings weit hinausgehen. Im vorliegenden Buch wird die beschriebene Thematik aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und eine praxisnahe Methodik zur Erfassung interkultureller Kompetenzen entworfen.

Keywords:
  • Internationales Management
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Kulturvergleichende Psychologie
  • Globalisierung
  • Internationalisierung

Kaufoptionen

39.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands