MENÜ MENÜ  

cover

Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen

Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 14

Cornelia Schoor

ISBN 978-3-8325-2391-6
369 Seiten, Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 42.50 €
Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen
Motivation spielt für das Lernverhalten und die Lernleistung eine wichtige Rolle. Entsprechend umfangreich ist die Forschungslage für ihre Untersuchung im Rahmen von individuellem Lernen. Kaum beachtet wurde jedoch bisher der motivationale Einfluss beim kooperativen Lernen sowie beim computerunterstützten kooperativen Lernen, wenngleich Hinweise auf die bedeutende Rolle von Motivation auch in diesem Lernsetting vorliegen.

Dieses Buch liefert einen Beitrag zur Bearbeitung dieser Forschungslücke. Dazu wurde auf der Basis der Bedeutung von Motivation beim individuellen Lernen einerseits und Arbeiten zum computerunterstützten kooperativen Lernen andererseits ein Rahmenmodell entwickelt. Darauf aufbauend wurde in zwei empirischen Studi en die Bedeutung von Motivation für das Lernverhalten und die Lernleistung beim computerunterstützten kooperativen Lernen untersucht.

Keywords:
  • Motivation
  • computerunterstütztes kooperatives Lernen
  • Wissenserwerb
  • E-Learning

KAUFOPTIONEN

42.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover