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Der Google-Effekt. Die Bildung markenspezifischer Verben

Bernd M. Samland

ISBN 978-3-8325-2374-9
182 Seiten, Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 51.50 €
Einige Markennamen bilden Verben andere nicht. Aus GOOGLE wird das Verb googeln abgeleitet, aber von der Marke YAHOO existiert in der deutschen Sprache kein vergleichbares Verb. Diese Dissertation untersucht das Phänomen der Bildung von Markenverben und deren Wirkung. Im Rahmen einer empirischen Online-Untersuchung widmet sich diese Arbeit speziell der Wahrnehmung des Markenverbs googeln und vergleichbarer Vokabeln. In dieser interdisziplinär angelegten Studie werden weiterhin die strategische Entwicklung von Markennamen und die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Bildung von Verbderivaten im Kontext der generellen Wirkung von Markenvokabeln erörtert.

Keywords:
  • Google
  • Verbderivate
  • Wortbildung
  • Neologismen
  • Markennamen
  • Markenentwicklung
  • Wortschatzerweiterung
  • Markenlinguistik

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