MENÜ MENÜ  

cover

Quantenphysik in der Schule Bestandsaufnahme, Perspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch die Implementation eines Medienservers

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 90

Ulrike Elisabeth Burkard

ISBN 978-3-8325-2215-5
370 pages, year of publication: 2009
price: 43.00 €
Die Quantenphysik hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe entwickelt. Seitens der Physikdidaktik wurden verschiedene Konzepte entwickelt, um die spezifischen Schwierigkeiten beim Unterrichten der Quantenphysik zu überwinden. Dennoch folgt die praktische Gestaltung des Quantenphysikunterrichtes noch weitgehend traditionellen Ansätzen.

Diese Arbeit untersucht die aktuelle Situation des Quantenphysikunterrichts und die Möglichkeiten, durch Multimedia auf den Quantenphysikunterricht einzuwirken.

Dabei wird u.a. untersucht, wie ein Server für Multimedia-Einheiten strukturell und inhaltlich gestaltet sein muss, um in der unterrichtlichen Praxis zu einer Weiterentwicklung der Quantenphysik-Kurse beizutragen.

Die Entwicklung des Servers geschah unter der Einbeziehung von Expertenwissen: Ausgehend vom Status quo des Quantenphysikunterrichts, der in einer Lehrerbefragung analysiert wurde, wurden mit Hilfe einer Delphi-Studie Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität des Quantenphysikunterrichts durch den Einsatz von Multimedia ermittelt. Dies beinhaltet neben der Identifizierung geeigneter Themengebiete auch die Gewinnung methodischer Hinweise und möglicher konzeptioneller Weiterentwicklungen des Quantenphysikunterrichts. Die Ergebnisse der Studie flossen direkt in die parallel laufende Entwicklung des Medienservers ein. So bietet der Server zu jedem Medium didaktische Erläuterungen über Lernziele, Lernvoraussetzungen etc. und macht Vorschläge für ein mögliches Einsatzszenario der jeweiligen multimedialen Einheit. Zudem werden schüleraktivierende Aufgaben angeboten, die mit Hilfe des Mediums bearbeitet werden können. In diesen Zusatzangeboten ein wesentlicher didaktischer Mehrwert des Servers gegenüber herkömmlichen Linklisten oder Suchmaschinen.

Keywords:
  • Quantenphysik
  • Physikunterricht
  • Multimedia

Buying Options

43.00 €