Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 90
Diese Arbeit untersucht die aktuelle Situation des Quantenphysikunterrichts und die Möglichkeiten, durch Multimedia auf den Quantenphysikunterricht einzuwirken.
Dabei wird u.a. untersucht, wie ein Server für Multimedia-Einheiten strukturell und inhaltlich gestaltet sein muss, um in der unterrichtlichen Praxis zu einer Weiterentwicklung der Quantenphysik-Kurse beizutragen.
Die Entwicklung des Servers geschah unter der Einbeziehung von Expertenwissen: Ausgehend vom Status quo des Quantenphysikunterrichts, der in einer Lehrerbefragung analysiert wurde, wurden mit Hilfe einer Delphi-Studie Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität des Quantenphysikunterrichts durch den Einsatz von Multimedia ermittelt. Dies beinhaltet neben der Identifizierung geeigneter Themengebiete auch die Gewinnung methodischer Hinweise und möglicher konzeptioneller Weiterentwicklungen des Quantenphysikunterrichts. Die Ergebnisse der Studie flossen direkt in die parallel laufende Entwicklung des Medienservers ein. So bietet der Server zu jedem Medium didaktische Erläuterungen über Lernziele, Lernvoraussetzungen etc. und macht Vorschläge für ein mögliches Einsatzszenario der jeweiligen multimedialen Einheit. Zudem werden schüleraktivierende Aufgaben angeboten, die mit Hilfe des Mediums bearbeitet werden können. In diesen Zusatzangeboten ein wesentlicher didaktischer Mehrwert des Servers gegenüber herkömmlichen Linklisten oder Suchmaschinen.
KAUFOPTIONEN
43.00 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?