Informationsmanegement in der Kreditwirtschaft
Martin Michelson
ISBN 978-3-89722-217-5
215 Seiten, Erscheinungsjahr: 1999
Preis: 45.00 €
Als Unternehmen des Dienstleistungssektors, deren Leistungserstellungsprozeß und Produktangebot im weitesten Sinne Information beinhaltet, sind Banken in besonderem Maße auf ein wirkungsvolles und zielgerichtetes Informationsmanagement angewiesen. Banken haben nicht nur einen hohen Informationsbedarf, sondern verfügen über ein umfangreiches Potential an Informationsressourcen in den zentralen Abteilungen, in den Niederlassungen und in den Konzerngesellschaften. Dieses Potential wird bislang ungenügend für die adäquate Versorgung der Mitarbeiter und für das Informationsvermittlungsgeschäft eingesetzt. Mit den vielfältigen Angeboten des Informationsmarktes und innovativen informations- und kommunikationstechnischen Möglichkeiten entsteht in Banken ein verstärkter Bedarf nach Gestaltung, Organisation und Koordination der Informationsressourcen und -prozesse. Auf der Basis der Definition von vier zentralen Gestaltungsfeldern des Informationsmanagements werden Gestaltungskonzepte entwickelt, die aufeinander aufbauen und die sich zu einer Gesamtkonzeption für das Informationsmanagement in der Kreditwirtschaft zusammenfügen.