MENÜ MENÜ  

cover

Metallische Mikrosiebe - Mikrotechnische Herstellung und filtertechnische Charakterisierung

Ilka Gehrke

ISBN 978-3-8325-2039-7
143 Seiten, Erscheinungsjahr: 2008
Preis: 34.50 €
In der vorliegenden Arbeit wurden die Herstellung von metallischen Mikrosieben und die Charakterisierung der Strömung durch Mikrosiebe untersucht. Neue Herstellverfahren aus dem Bereich der Mikrogalvanik und Laserablation wurden erarbeitet, um Mikrosiebe mit einer definierten Porengeometrie zu erzeugen. Zudem wurde ein neues Mikrosiebdurchflussmodell für den Fall langsamer, partikelfreier Strömungen entwickelt, das die Einflüsse der Mikrosiebgeometrie und mikroskaliger Phänomene berücksichtigt.

Um die Eignung der Mikrosiebfiltration für industriell relevante Anwendungsgebiete zu überprüfen, wurden Prozessströme aus industriellen Applikationen mikrosieb-filtriert. Verschiedene Verfahren zur Vermeidung der Deckschichtbildung wurden erfolgreich eingesetzt.

Keywords:
  • Mikrofiltration
  • Mikrosiebfiltration
  • Mikropore
  • Mikrokanal
  • Metallfilter

Kaufoptionen

34.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?