MENÜ MENÜ  

cover

Erfolgsfaktoren eines Qualitäts- und Innovationsmanagements in der öffentlichen Verwaltung - Eine empirische Untersuchung

Virginia Madukanya

ISBN 978-3-8325-1927-8
325 pages, year of publication: 2008
price: 40.50 €
Aufgrund der angespannten Finanzsituation, zusätzlicher Aufgaben sowie steigender Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden in Form von Bürgern und Unternehmen steht die öffentliche Verwaltung mehr denn je vor der Notwendigkeit, Reformen in Richtung Effizienzsteigerung und Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Um den gegenwärtigen sowie künftigen Anforderungen Rechnung zu tragen, greift auch die öffentliche Hand unter anderem auf bewährte Managementinstrumente der Privatwirtschaft zurück. Vor allem Ansätze wie das Qualitätsmanagement gewinnen in diesem Kontext an Bedeutung.

So berechtigt die Verwaltungsmodernisierung unter Anwendung privatwirtschaftlicher Managementansätze ist, so sehr kommt dies vor dem historischen Hintergrund der öffentlichen Verwaltung einem Paradigmenwechsel gleich, der die Mitglieder von Verwaltungsorganisationen vor weit reichende Herausforderungen stellt, da Änderungen im Selbstverständnis und Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern notwendig sind.

Welche Faktoren zum Erfolg eines Qualitäts- und damit einhergehenden Innovationsmanagements beitragen, wurde in repräsentativen empirischen Studien für deutsche Kommunalverwaltungen untersucht.

Keywords:
  • Qualitätsmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Führung
  • Organisationskultur
  • Öffentliche Verwaltung

BUYING OPTIONS

40.50 €
in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover