MENÜ MENÜ  

cover

Olympische Idee - Olympische Bewegung - Olympische Spiele. Handreichungen zur Olympischen Erziehung bei Jugendlichen in Schule und Sportverein

Bewegung / Spiel / Sport, Bd. 1

Herbert Haag

ISBN 978-3-8325-1841-7
285 pages, year of publication: 2008
price: 22.00 €
Dieses Buch befasst sich mit "Olympischer Erziehung" als einer möglichen Orientierung für den Sportunterricht von Jugendlichen in Schule und Verein. Nach einer theoretischen Grundlegung zur "Olympischen Erziehung" an Hand des Dreischritts "Olympische Idee, Olympische Bewegung, Olympische Spiele" werden 39 Unterrichtseinheiten für die Gestaltung des Sportunterrichts mit der Orientierung "Olympische Erziehung" in drei Abschnitten dargestellt. Im Anschluss daran erfolgen Hinweise zu zehn Möglichkeiten für Exkursionen - Lehrfahrten mit Olympiabezug.

Das Buch will Anregungen vermitteln, um die sportunterrichtliche Praxis in Schule und Sportverein bei Jugendlichen mit Bezug zur "Olympischen Erziehung" zu gestalten. Dies heißt, dass vor allem folgende Zielsetzungen erreicht werden sollen: Erziehung zu Fairness / Kooperation, Toleranz / Völkerverständigung, Leistungsbereitschaft und Akzeptanz eines ganzheitlichen Menschenbildes, das Körper, Geist und Seele des Menschen als gleichwertig ansieht. Damit werden Bewegung, Spiel und Sport als kulturelle Werte anerkannt.

Prof. Dr. Dr. h.c. Herbert Haag, M.S. ist Emeritus am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität zu Kiel. Sein wissenschaftliches Werk umfasst zahlreiche Bücher, sowie Beiträge in Büchern und Zeitschriften zu pädagogischen, historischen, soziologischen und philosophischen Fragen. Selbst ausgestattet mit dem Examen als Diplomsportlehrer sowie dem 1. und 2. Staatsexamen hat er sich vor allem um praxisgeleitete Theorie und theoriegeleitete Praxis bemüht. Olympische Fragen zählen zu einem seiner Forschungsschwerpunkte. Er war von 1991-1994 Erster Direktor des Deutschen Olympischen Instituts in Berlin. Er ist Herausgeber von Schriftenreihen und des "International Journal of Physical Education - A Review Publication".

Keywords:
  • Olympische Erziehung
  • Sportunterricht
  • Schulsport
  • Sportverein
  • Jugendliche

BUYING OPTIONS

22.00 €
only 3 in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover