Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 73
Die Studie wurde an drei verschiedenen Gymnasien in NRW mit insgesamt 172 Schülern der 7. Jahrgangsstufe als experimentelle Laborstudie durchgeführt. Die Lernwirksamkeit des Trainings zum Umgang mit den Strukturierungsmaßnahmen wird mit Hilfe von fachspezifischen Leistungstests geprüft, die durch das Training und die Hilfen induzierten Veränderungen der Kooperationsprozesse in der Gruppenarbeit durch eine kategoriengeleitete videobasierte Analyse der Verhaltensbeobachtungen.
Der Vergleich der Testergebnisse zum Pre- und Post-Zeitpunkt zeigt, dass die Schüler und Schülerinnen der Treatmentgruppe mit Strukturierungstraining einen signifikant höheren Leistungszuwachs im Fachtest aufweisen als die anderen Schüler und Schülerinnen. Des Weiteren kann mit Hilfe eines Strukturierungstests und der zusätzlich durchgeführten Videoanalysen ein strukturierteres Vorgehen der selben Schüler und Schülerinnen nachgewiesen werden.
KAUFOPTIONEN
40.50 € | ||
Nur noch 2 Ex. auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?