MENÜ MENÜ  

cover

SELVES - Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstregulation

Barbara Otto

ISBN 978-3-8325-1798-4
451 pages, year of publication:
price: 40.50 €
In der vorliegenden Arbeit wird eine Intervention beschrieben, die darauf abzielte, das selbstregulierte Lernverhalten und das mathematische Problemlöseverhalten von Schülern der vierten Jahrgangsstufe zu fördern. Aufbauend auf Modellen der Selbstregulation und Ansätzen zur Förderung der Lernmotivation wurde ein Modell motivierten selbstregulierten Lernens entwickelt. In diesem wird davon ausgegangen, dass selbstreguliertes Lernverhalten nicht nur durch direkte Interventionen auf Seiten der Schüler, sondern auch durch indirekte Interventionen auf Seiten der zentralen Gestalter der Lernumwelt (z.B. Eltern, Lehrer) gefördert werden kann.

Dies sollte mit Hilfe der sechswöchigen Interventionsstudie überprüft werden. Das Trainingsprogramm wurde sowohl längsschnittlich (Prätest, Posttest, Stabilität) als auch prozessual (Lerntagebuch) evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich mit Hilfe des Trainings sowohl das selbstregulierte Lernverhalten als auch das mathematische Problemlöseverhalten von Schülern signifikant verbessern lässt. Die Stabilitätsprüfung belegt, dass diese positiven Veränderungen auch langfristig nachweisbar sind. Hierbei wurde deutlich, dass die direkte Intervention der indirekten zumeist überlegen war. Die vorliegenden Ergebnisse werden schlie"slich im Hinblick auf ihre praktische und wissenschaftliche Bedeutsamkeit eingehend diskutiert.

Keywords:
  • Selbstregulation
  • mathematisches Problemlösen
  • Grundschule
  • Training

Buying Options

40.50 €