Die Projektveranstaltung emb findet im ersten Semester statt und fördert mit ihrem didaktisch innovativen Konzept Teamkompetenzen in fachintegrierter Form, d.h. gemeinsam mit den fachlichen Inhalten. Die Ergebnisse der Studie belegen deutlich die Wirksamkeit der Projektveranstaltung auf den Erwerb der Teamkompetenzen und weitere studienerfolgsrelevante Variablen. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin Vorschläge für die Studiengangsgestaltung ab. Ziel der Vorschläge ist es, Veranstaltungsformen, ähnlich der Projektveranstaltung "Einführung in den Maschinenbau" , derart in das Curriculum zu integrieren, dass die Absolventen neben der fachlichen Ausbildung auch wichtige Schlüsselkompetenzen im Rahmen ihres Studiums erwerben können.
Susanne Möller-Holtkamp studierte Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt und promovierte im Anschluss bis 2007. Seit 2002 ist sie an der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) der Technischen Universität Darmstadt tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen "Einführung fachintegrierter Veranstaltungskonzepte", "Schlüsselkompetenzen",und "Qualitätsentwicklung und Evaluation".
KAUFOPTIONEN
40.50 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?