MENÜ MENÜ  

cover

Physikunterricht im Kontext von Medizin und Biologie. Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 71

Giuseppe Colicchia

ISBN 978-3-8325-1746-5
185 pages, year of publication: 2007
price: 40.50 €

Eines der dringend zu lösenden Probleme des Physikunterrichts stellt das im Vergleich zu anderen Schulfächern geringe Interesse der Schüler und insbesondere der Schülerinnen dar. Untersuchungen über das Interesse von Schülerinnen und Schülern zeigen, dass medizinische und biologische Themen auf relativ hohes Interesse sto"sen. Von diesen Ergebnissen ausgehend wurden für eine Reihe von medizinischen Themen Unterrichtseinheiten entwickelt und ihre Wirksamkeit bezüglich einer Interessenserhöhung überprüft.

Zur Veranschaulichung der Themen wurden viele auf die Grundfunktionen reduzierte Modelle gebaut und für die Erprobung zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe von Fragebögen wurden die Einstellung der Lehrkräfte zu den unterrichteten Themen, das allgemeine Interesse der Schülerinnen und Schüler an Physik sowie die Interessantheit des Unterrichts untersucht.

Zusammenfassend sind die Ergebnisse so zu interpretieren, dass mit der Einbindung physikalischer Inhalte in biologisch-medizinische Kontexte das Interesse der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden kann, ohne dass die Lernleistung darunter leidet.

Keywords:
  • Physik
  • Physiologie
  • Unterrichtseinheiten

Buying Options

40.50 €