MENÜ MENÜ  

cover

Der Glanz des Logos. Die Philosophie der Klassiker

Sokrates, Platon, Aristoteles

Arno Schmidt

ISBN 978-3-8325-1734-2
212 Seiten, Erscheinungsjahr: 2008
Preis: 25.00 €

Rezension:

" 'Der Glanz des Logos' ist ein Werk von beeindruckender gedanklicher Vielfalt und Tiefe. Es kann in seinem kommentierten Sach- und Wortregister nicht nur als gewinnbringendes Repitorium für Interessierte der Philosophie genutzt werden, sondern auch als eine aufschluss- und facettenreiche Publikation zur gegenwärtigen Standortbestimmung." Dr. Friedgar Löbker, in: Gymnasium in Niedersachsen, 2/2009

Inhalt:

Die Philosphie der Klassiker, insbesondere des Sokrates, des Platon und des Aristoteles, wird in umfangreichen Werken behandelt. Arno Schmidt verzichtet daher auf einen erneuten Überblick über deren Gesamtschaffen, sondern setzt einen hochaktuellen Schwerpunkt: Er führt den Leser umfassend in deren Gedankenwelt zur Entwicklung menschlichen Erkennens und Wissens, der Erziehung und Bildung ein. Die Ansichten der Klassiker möchte er als Anregung verstanden wissen, die gegenwärtige politische Diskussion um PISA zu hinterfragen: Lässt sich das geistige Wachstum der Jugend in das Korsett von Maßen und Punkten zwängen?

Das Buch wird begleitet und bereichert durch Radierungen von Ernst Marow.

Arno Schmidt ist klassischer Philologe. Als Universitätsprofessor lehrte er an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und an der Martin-Luther-Universität in Halle. Gegenwärtig hält er Vorlesungen am Institut für Philosophie an der Philipps-Universität Marburg über die Entwicklung der antiken Philosophie und ihre Wirkungsgeschichte.

Ernst Marow ist freischaffender Künstler und lebt in Peetsch (Mecklenburg Vorpommern). Seine Arbeiten wurden vielfach ausgestellt und ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er 1981 für sein zeichnerisches Werk den Sprengel-Preis. Ende 2007 präsentierte er seine Radierungen zu den Mythen der Griechen im Rahmen einer großen Ausstellung in der Galerie Brusberg zu Berlin.

Keywords:
  • Sokrates
  • Platon
  • Aristoteles
  • Bildung
  • Philosophie

Kaufoptionen

25.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands