MENÜ MENÜ  

cover

Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende - Escalation of Commitment in Gruppen

Christoph Zipfel

ISBN 978-3-8325-1607-9
155 Seiten, Erscheinungsjahr: 2007
Preis: 40.50 €
Als Escalation of Commitment Effekt (ECE) wird das Phänomen bezeichnet, dass in vom Scheitern bedrohte Projekte weiter investiert wird obwohl ein Abbruch ökonomisch rational wäre. Die meisten bisherigen Studien hierzu berücksichtigen weder den zeitlichen Verlauf von Investitionsprojekten noch bieten sie alternative Investitionsmöglichkeiten. Außerdem sind die Befunde zum Vergleich von Einzelund Gruppenentscheidungen unklar.

Daher wurde in den eigenen Arbeiten die Rolle von Gruppen in Escalation of Commitment Situationen mit einem selbst entwickelten Computerplanspiel systematisch untersucht. Die Probanden (Pbn) konnten in der Rolle von Bankenvorständen wiederholt Geld in ein Immobilienprojekt (Bau eines Musical Theaters) oder alternativ in Wertpapiere investieren. In der ersten Studie lag die Verantwortlichkeit für Initiierung und Weiterführung des Investitionsprojekts "Musical Theater" entweder bei einer Gruppe oder einem Individuum.

Der höchste Escalation of Commitment Effekt (ECE) zeigte sich bei Gruppen, die das Projekt selbst initiierten und weiterführten. Wurde das Investitionsprojekt hingegen von Individuen initiiert und in der Gruppe weitergeführt zeigte sich ein signifikant geringerer ECE. Diese Unterschiede zwischen den Bedingungen wurden durch die Höhe der Gruppenidentifikation vermittelt. In der zweiten Studie wurde neben der Replikation der Gruppenbedingungen zwei weitere Bedingungen realisiert, in denen die Gruppenidentifikation durch Einführung eines Intra- bzw. Intergruppenwettbewerbs gesenkt bzw. erhöht werden sollte.

Es zeigte sich, dass eine niedrige Gruppenidentifikation (manipulativ erzeugt durch Intragruppenwettbewerb) zu rationaleren Entscheidungen und niedrigem ECE führte. Gruppen mit hoher Gruppenidentifikation zeigten hingegen ein hohes Maß an irrationalem Escalationof Commitment. Als Empfehlungen für die Praxis kann aus den Studien abgeleitet werden, dass Gruppen grundsätzlich schlechtere Entscheidungen in Escalation of Commitment Situationen treffen als Individuen. Wenn Gruppen mit Escalation of Commitment Situationen konfrontiert werden, sollte während des Entscheidungsprozesses darauf geachtet werden, dass die Identifikation mit der Gruppe möglichst geringgehalten wird.

Keywords:
  • Escalation of Commitment
  • Gruppenentscheidung
  • Verlusteskalation
  • Gruppendenken
  • Sunk Cost

KAUFOPTIONEN

40.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover