
Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form Kooperativen Lernens
Anne A. Huber
ISBN 978-3-8325-1502-7
415 pages, year of publication: 2007
price: 40.50 €
Wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL) ist eine spezielle Form Kooperativen Lernens,
bei der die Lernenden Expertinnen bzw. Experten für einen Teil des Lernstoffs werden und
sich diesen wechselseitig vermitteln. Dabei werden sie durch geeignete Lernvorgaben
unterstützt. Davon verspricht man sich positive Effekte auf fachliche, soziale, methodische
und personale Lernziele. Bekannte Formen des WELL sind beispielsweise die Gruppen- und
Partnerpuzzlemethode, das Lerntempoduett oder die Strukturierte Kontroverse.
Das im Rahmen dieser Arbeit entwickelte LUPE-Modell identifiziert Bedingungen und
Prozesse, die dazu beitragen, dass fachliche und überfachliche Lernziele erreicht werden
können. Es beleuchtet drei Faktoren, die für die Erklärung der Effekte Kooperativen Lernens
berücksichtigt werden müssen: nämlich (1) die Lernumgebung selbst (LU), d.h. die beim
Kooperativen Lernen wirksamen Merkmale der eingesetzten Lernform, (2) die vermittelnden
Prozesse (P) sowie (3) die Eingangsbedingungen (E) des Lernens. Aus dem Modell lassen
sich Empfehlungen für den Einsatz Kooperativer Lernformen sowie relevante weiterführende
Forschungsfragen ableiten.
Im Zentrum des empirischen Teils dieser Arbeit stehen die Fragen, welche Rolle die
Aufgabenspezialisierung und die Unterstützung aufgabenspezifischer Interaktionen als
wichtige Merkmale Wechselseitigen Lehrens und Lernens spielen und wie sich verschiedene
Eingangsbedingungen auswirken. Es wird untersucht, ob WELL effektiver ist als ein
lehrerzentrierter Unterricht. Zusätzlich wird der Frage nachgegangen, inwieweit die
Selbstbestimmungstheorie der Motivation geeignet ist, die Wirkmechanismen und Effekte
dieser Lernform zu erklären. Dazu wurde die Partnerpuzzlemethode, eine selbst entwickelte
Form des Wechselseitigen Lehrens und Lernens, im Biologieunterricht von Realschulklassen
der Stufe sieben und acht eingesetzt und mit anderen kooperativen Methoden und
lehrerzentriertem Unterricht verglichen. Es konnte gezeigt werden dass die WELL-Methode
Partnerpuzzle zu mehr intrinsischer Motivation, einem höheren Kompetenz- und
Selbstbestimmtheitserleben und besseren Lernergebnissen führte als ein lehrerzentrierter
Unterricht. Darüber hinaus scheint die Unterstützung der Lernenden durch Lernvorgaben
beim Einsatz von WELL wichtig zu sein.