MENÜ MENÜ  

cover

Virantmycin und Spiculoinsäure A - die intramolekulare Diels-Alder-Reaktionin in der Synthese komplexer Naturstoffe

Beiträge zur organischen Synthese, Bd. 4

Daniel Keck

ISBN 978-3-8325-1468-6
224 pages, year of publication: 2007
price: 40.50 €
Die Diels-Alder-Reaktion ist eine der wichtigsten Methoden zur Darstellung von komplexen sechsgliedrigen Ringsystemen. Insbesondere die intramolekulare Variante dieses Reaktionsprinzips hat sich als eines der meistverwendeten Werkzeuge in der Synthese von Naturstoffen etabliert. Die beiden pharmakologisch relevanten Naturstoffe Virantmycin und Spiculoinsäure A sollten auf diese Art und Weise aufgebaut werden.

Im Rahmen dieser Arbeit konnte die formale Totalsynthese des antiviral und antifungal wirksamen Naturstoffes Virantmycin durch Einsatz einer Variante der Appel-Reaktion sowie einer intramolekularen Aza-Diels-Alder-Reaktion als Schlüsselreaktionen erreicht werden. Im weiteren Verlauf wurden Arbeiten zur Synthese des cytotoxischen marinen Naturstoffes Spiculoinsäure A durchgeführt.

Dabei sollte ein für die geplante intramolekulare Diels-AlderReaktion geeigneter linearer Vorläufer dargestellt werden. Dazu wurde eine Reihe verschiedener Bausteine unter Verwendung und Optimierung diastereoselektiver Aldolreaktionen und Reduktionen in hohen Ausbeuten und Selektivitäten synthetisiert, die auch in anderen Naturstoffsynthesen nutzbringend eingesetzt werden können. Zusätzlich wurde ein Screening verschiedener Methoden zur Verknüpfung der Bausteine zum linearen Vorläufer durchgeführt.

Keywords:
  • Totalsynthese
  • Naturstoffe
  • Asymmetrische Aldol-Reaktionen
  • Kreuzkupplung
  • Diels-Alder-Reaktion

Buying Options

40.50 €