MENÜ MENÜ  

cover

Protokollkomposition und Komplexität

Dominique Unruh

ISBN 978-3-8325-1465-5
326 pages, year of publication: 2007
price: 40.50 €
Eine der zentralen Fragen der modernen Kryptographie ist die Suche nach einer präzisen Definition der Sicherheit. An eine solche Definition stellt man oftmals die folgenden zwei Anforderungen: Zum einen soll die Definition allgemein sein, das heißt sie soll es erlauben, möglichst beliebige kryptographische Problemstellungen zu erfassen. Zum anderen soll sie sichere Komposition erlauben, das heißt es soll möglich sein, Protokolle in einem größeren Anwendungskontext auszuführen, ohne daß diese dadurch unsicher würden.

Um diese zwei Anforderungen zu erfüllen, wurden in der Literatur eine Vielzahl von leicht unterschiedlichen Sicherheitsbegriffen vorgestellt. Die vorliegende Arbeit widmet sich der systematischen Untersuchung der Relationen zwischen diesen Begriffen. Darüber hinaus wird geklärt, welcher Begriff in welchem Maße die Forderung nach sicherer Komposition erfüllt.

Keywords:
  • Kryptographie
  • Sicherheitsmodelle
  • Komponierbarkeit

Buying Options

40.50 €