Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 4
In einer empirischen Studie wird daher überprüft, welche Auswirkungen unterschiedlich stark strukturierte externale Kooperationsskripts in einer webbasierten Biologie-Lernumgebung zum Forschenden Lernen auf die Argumentationsprozesse und den individuellen Wissenserwerb für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlich stark strukturierten internalen Skripts haben. Die Ergebnisse zeigen, dass hoch strukturierte externale Kooperationsskripts die Qualität argumentativer Argumentationsprozesse und den Erwerb domänenübergreifenden Wissens zum Argumentieren erhöhen können. Allerdings haben auch internale Skripts einen Einfluss auf die Qualität der gezeigten Argumentationsprozesse und determinieren insbesondere den Erwerb domänenspezifischen Wissens. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse werden Konsequenzen für die Theoriebildung zum Argumentieren beim Forschenden Lernen und zu Kooperationsskripts sowie für die Unterrichtspraxis abgeleitet.
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