MENÜ MENÜ  

cover

Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften. - Eine explorative Studie -

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 56

Eva Heran-Dörr

ISBN 978-3-8325-1377-1
421 Seiten, Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 40.50 €
Die Gestaltung qualitativ hochwertigen physikbezogenen Sachunterrichts erfordert von Lehrkräften vielfältige Kompetenzen. Wichtig sind vor allem inhaltsspezifisches Sachwissen, fachdidaktische Kompetenzen, sowie Interesse und Zuversicht, entsprechende Inhalte kompetent umsetzen zu können. In der Unterrichtsplanung und -gestaltung ist insbesondere eine Orientierung an Schülervorstellungen von hoher Bedeutung.

Um Lehrkräfte bei der Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, wurde eine fachdidaktische Fortbildungsmaßnahme entwickelt und hinsichtlich ihrer Auswirkungen untersucht. Die Maßnahme wird in die Diskussion um die Veränderung, Ausdifferenzierung und Vertiefung komplexer Lehrerkognitionen eingeordnet. Unter einer spezifisch fachdidaktischen Perspektive wird den Fragen nachgegangen, wie die Lehrkräfte die Maßnahme beurteilen und inwieweit sich unterrichtsbezogene Lehrerkognitionen durch eine physikdidaktische Fortbildungsmaßnahme verändern lassen. Fragebogen- und Interviewdaten werden vor dem dargestellten theoretischen Hintergrund analysiert, die Ergebnisse kritisch diskutiert.

Keywords:
  • Lehrerfortbildung
  • Sachunterricht
  • Evaluation
  • Subjektive Theorien
  • Internet

KAUFOPTIONEN

40.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover