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Internationales Marketingmanagement im Osten Europas. Ein theoriegeleitetes Modell zur Ableitung praxisinduzierter Konzepte für die Erschließung von Transformationsmärkten

Schriften zum Konvergenzm@nagement, Bd. 4

Kerstin Pezoldt

ISBN 978-3-8325-1180-7
313 Seiten, Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 41.00 €
Konvergenz als Prozess der Interaktion zwischen Unternehmensumwelt und Unternehmensstrategie ist ein Phänomen, das im nationalen und im internationalen Kontext zu beobachten ist. Mit der Perestroika wurde nicht nur die Transformation der osteuropäischen Staaten zu marktwirtschaftlichen Systemen eingeleitet, sondern gleichzeitig auch ein Konvergenzprozess initiiert. Mit der EU-Osterweiterung hat sich für deutsche Unternehmen der Bedarf nach differenzierten Konzepten für den Eintritt in und die Bearbeitung von Transformationsmärkten erhöht. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Buch -- ausgehend von einer interdisziplinär ausgerichteten Analyse aktueller Probleme internationalisierender Unternehmen -- erstmals ein integratives Modell zur Erschließung von osteuropäischen Transformationsmärkten unter konsequenter Berücksichtigung des Faktors Kultur entwickelt. Dieses Modell bietet somit die Möglichkeit, individuelle Markterschließungsstrategien für einzelne Nationalstaaten oder Regionen im Osten Europas abzuleiten.

Das Buch wendet sich an Forschende, Lehrende und Studierende sowie in der wirtschaftlichen Praxis Tätige, die sich mit Problemen des internationalen Marketing und Management in transformierenden Märkten, insbesondere im Osten Europas, beschäftigen. Gleichzeitig enthält es wertvolle Anregungen hinsichtlich der wissenschaftstheoretischen Fundierung und Einordnung des internationalen Marketingmanagement in die Betriebswirtschaftslehre sowie eine theoriegeleitete Diskussion von interdisziplinären Anknüpfungspunkten zu anderen Wissenschaftsdisziplinen.

Kerstin Pezoldt wurde im Dezember 2003 nach erfolgreicher Habilitation an der Technischen Universität Ilmenau die Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre verliehen. Derzeit leitet sie als Vertretungsprofessorin das Fachgebiet Marketing an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Ilmenau.

Keywords:
  • internationales Marketing
  • Internationalisierung
  • Markterschließung
  • Osteuropa
  • Markteintritt

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