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Evaluierung kritischer Erfolgsfaktoren eines New Workout Managements zum Zwecke der Ableitung von Handlungsimplikationen für die Optimierung des Workout-Prozesses. New Workout Management als Kern einer eigenständigen Bankdienstleistung - Auf dem Weg zu einer Sanierungsspezialbank

Rüdiger Volk

ISBN 978-3-8325-1086-2
693 Seiten, Erscheinungsjahr: 2007
Preis: 59.90 €
Rezension: "Inzwischen realisieren ausländische Investmentbanken in Deutschland das Sanierungsgeschäft, beispielsweise Morgan Stanley bei dem mittelständischen Textilunternehmen Ploucquet. Sie realisieren das von Volk vorgestellte Konzept des New Workout Managements. Offenbar sehen sie darin ein hoch rentables Geschäftsfeld, dem deutschen Kreditgewerbe bleibt ein weiteres Mal nur übrig, "staunend daneben zu stehen" und "zuzuschauen". Den Geschäftsleitungen kann deshalb dringend empfohlen werden, sich eingehend mit der Publikation von Rüdiger Volk zu befassen. Prof. Jürgen Singer, Universiät Leipzig; In: Kreditwesen, 8/2007 S. 63-64

Inhalt: Ausgehend von seinen langjährigen Erfahrungen im Sanierungsmanagement einer deutschen Großbank (Kapitel 1) und gestützt auf diverse Portfolioanalysen sowie Kunden- und Mitarbeiterbefragungen (Kapitel 2) entwickelt der Autor einen neuen Management-Ansatz, mit Hilfe dessen Kreditinstitute das Sanierungsmanagement ihrer Firmenkunden optimieren können (Kapitel 3). Er fordert einen Paradigmenwechsel hin zum sogenannten New Workout Management (NWOM), welches innerhalb der Wertkette des Sanierungsmanagements vor allem an der bewussten Steuerung der den Erfolg determinierenden Schlüsselqualifikationen der Mitarbeiter ansetzt. Dabei plädiert der Autor für die Bereitschaft der Banken, sich stärker gestaltend und Prozess führend in die Sanierung zu involvieren, wenngleich nie die Grenzen des rechtlich Zulässigen oder ökonomisch Sinnvollen zu überschreiten.

Er kommt dabei zu dem Ergebnis, dass Banken -- bei richtiger Handhabung und bewusster Annahme der Sanierungsaufgabe -- prädestiniert sind, die Gradwanderung zwischen berechtigtem wirtschaftlichen Eigeninteresse, Erhalt einer künftigen ertragreichen Kundenbasis sowie Unterstützung bei unternehmerischen "Häutungsprozessen" zu meistern. Allerdings dürfen sie das Sanierungsmetier nicht nur als notwendiges übel ansehen, sondern müssen die Sanierungsdienstleistung zu einem lukrativen und zukunftsträchtigen eigenständigen Strategischen Geschäftsfeld ausgestalten. Ein wirtschaftlicher Erfolg dieses Strategiewechsels bedingt aber neben Weiterentwicklung von Management, Mitarbeitern, Methoden und Instrumenten auch das Hinterfragen der bankseitigen Ausrichtung und organisatorischen Aufstellung (Kapitel 4). Nur wenige Institute haben bisher erkannt, welches strategische Zukunftspotential in der bewussten, zielgerichteten Positionierung im Sanierungsgeschäft bei Firmenkunden liegt. Hier entwickelt der Autor auf Basis seines NWOM-Ansatzes die zukunftsweisende Konzeption einer Sanierungsspezialbank, die sich sowohl von den meist staatlich getragenen Bad Banks als auch von einem reinen Workout Investmentbanking Ansatz deutlich abhebt.

Zur Person: Rüdiger Volk, Jahrgang 1960, ist gelernter Bankkaufmann und hat an den Universitäten Köln und New York Betriebswirtschaftslehre studiert, wobei er sich auf Fragestellungen zur Bankbetriebslehre sowie zu Strategie und Management spezialisiert hat. Seit 1989 trägt er für die Deutsche Bank AG in verschiedenen Aufgaben im Firmenkundengeschäft Verantwortung, u.a. als Leiter des Bereiches Spezialkreditmanagement in Leipzig sowie als Leiter eines Marktgebietes für mittelständische Firmenkunden in Berlin/Brandenburg. Weitere Erfahrungen sammelte er im Bereich Global Market, Distressed Products Group, in London.

Keywords:
  • Bank
  • Workout-Management
  • Sanierung
  • Restrukturierung
  • Bankdienstleistung

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