MENÜ MENÜ  

cover

Alterssicherung von Selbständigen - Entwicklung, Status quo und Reformoptionen

Angelika Oelschläger

ISBN 978-3-8325-1005-3
280 Seiten, Erscheinungsjahr: 2005
Preis: 40.50 €
Die Alterssicherung von Selbständigen wird im wissenschaftlichen und politischen Raum in regelmäßigen Abständen diskutiert. Gesetzliche Regelungen über eine Vorsorgeverpflichtung wurden bislang jedoch nur für Teilgruppen erlassen und darüber hinaus sehr unterschiedlich gestaltet.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion wird in der Arbeit untersucht, wie es zu dieser heterogenen Rechtslage kam und welche Hemmnisse einer einheitlichen Regulierung in der Vergangenheit entgegenstanden. Darauf aufbauend wird der Frage nachgegangen, welche Konsequenzen die derzeitige institutionelle Gestaltung für die monetäre Situation von (ehemals) Selbständigen im Alter hat. Auf Grundlage dieser Ergebnisse werden schließlich unterschiedliche Reformoptionen aufgezeigt.

Keywords:
  • Sozialpolitik
  • Alterssicherung

Kaufoptionen

40.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?