Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung zum Thema Gasgesetze - Eine Studie im Rahmen des Physikpraktikums für Studierende der Medizin
Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 41
Zum Vergleich wird das Physikpraktikum f"ur Studierende der Medizin an der Heinrich-Heine-Universit"at D"usseldorf herangezogen, welches sich f"ur diese Zielgruppe bereits als deutliche Verbesserung gegen"uber traditionellen Physikpraktika erwiesen hat.
Beide Lernumgebungen, die hypermediale Lernumgebung und das Praktikum, weisen die gleiche Zielsetzung und eine "ahnliche Konzeption auf: Es steht die Vermittlung medizinisch relevanter physikalischer Inhalte im Vordergrund und bei der Vermittlung wird gro"ser Wert auf die Eigenaktivit"at der Studierenden gelegt. Dar"uber hinaus er"offnet die hypermediale Lernumgebung durch den Einsatz neuer Medien M"oglichkeiten in Zeitmanagement und Visualisierung, die im Praktikum nicht gegeben sind.
Die vergleichende Evaluation erfolgt einerseits hinsichtlich der Lernwirksamkeit und andererseits hinsichtlich des Zeitmanagements w"ahrend der Arbeit mit der jeweiligen Lernumgebung. Das Vorhaben wird im Rahmen einer empirischen Studie mit vergleichendem Pre-Post-Design unter Einsatz von Aufgabentests, Concept Maps und Videoaufnahmen realisiert. Es zeigt sich, dass die hypermediale Lernumgebung eine mindestens gleichwertige Alternative zum Praktikum darstellt.
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