MENÜ MENÜ  

cover

Einträge von Stoffen in Böden-eine Abschätzung des Gefährdungspotentials

Tilo Kaiser, Winfried Schwarz, Matthias Frost

ISBN 978-3-89722-089-8
230 pages, year of publication: 1998
price: 30.00 €

Zusammenfassung:


In Zusammenhang mit dem Bundes-Bodenschutzgesetz und vor dem Hintergrund eines vorsorgenden Bodenschutzes wurden Einträge in Bödenvon solchen Stoffen oder Stoffgruppen evaluiert, die als "bisher wenig beachtet" einzustufen waren. Mit dem Projekt sollte sichergestellt werden, daß mögliche Bodenbelastungen nicht übersehen werden und dann zu unerwünschten Überraschungen führen.Von neun Stoffgruppen wurden die Eintragspfade in Böden ermittelt und ihre Höhe abgeschätzt. Hierzu wurde unter anderem Produktions- und Verbrauchszahlen, aber auch Ergebnisse von Umweltanalysen herangezogen. In vielen Fällen konnte auf eine umfangreiche Datenbasis zurückgegriffen werden, so daß die Bodeneinträge miteinander und mit den "Hintergrundwerten" verglichen werden konnten. Hier war es möglich, die Einträge als relevant oder als vernachlässigbar zu bewerten. Bei einigen Stoffgruppen war die Datenlage nicht ausreichend, so daß Untersuchungsbedarf angemeldet werden muß.Das verfügbare Material zur terrestrischen Ökotoxizität der Stoffe bzw. Stoffgruppen wurde gesichtet und bewertet. Leider war es nur in den wenigsten Fällen ausreichend, um das Gefährdungspotential für Bodenfunktionen bei den relevanten Einträgen abschließend beurteilen zu können. In diesem Bereich besteht erheblicher Untersuchungsbedarf.Den Abschluß des Projekts bildete ein Fachgespräch, zu dem Experten aus Industrie, Hochschulen, und Behörden geladen waren. Die Ergebnisse der Recherchen wurden diskutiert und ergänzt. Die im Bericht vorgenommenen Bewertungen der Stoffeinträge werden von den Experten mitgetragen.

Keywords:
  • Bodenschutz
  • Stoffkreisläufe
  • Klärschlamm
  • Umweltschadstoffe
  • Immissionen

Buying Options

30.00 €