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Analyse des Strukturverhaltens gepfeilter Tragflügel

Wolfgang Jung

ISBN 978-3-8325-0718-3
180 Seiten, Erscheinungsjahr: 2004
Preis: 40.50 €
Entwicklung eines Strukturmodells zur Berechnung des statischen und dynamischen Strukturverhaltens eines verjüngten, anisotropen Pfeilflügels mit Rippen in Flugrichtung unter Verwendung geschlossener Lösungen.

Berücksichtigte Einflussgrößen:
- Flügelpfeilung
- Materialanisotropie und unterschiedliche Dicken der einzelnen Flügelschalensegmente
- Anisotrope Versteifung der Flügelschale durch diskrete und verschmierte Stringer, sowie diskrete Rippen
- Flügelverjüngung

Die Schale eines Flügelkastens wird durch eine frei wählbare Anzahl von Scheiben bzw. Membranschalen idealisiert (Scheiben-Kasten-Idealisierung, kurz SKI).

Die Anzahl der berücksichtigten Freiheitsgrade gegenüber FE-Berechnungen wird mit SKI ohne Einbußen der Rechengenauigkeit um ein bis zwei Größenordnungen reduziert. Damit stellt SKI insbesondere im frühen Entwurfsstadium eines Flugzeugs eine interessante Alternative zur FE-Methode dar.

Keywords:
  • Flugzeug
  • Flügel
  • Struktur
  • Idealisierung
  • Pfeilung

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