MENÜ MENÜ  

cover

Assistenz bei Auswahlprozessen. Untersuchungen zu adaptiver und adaptierbarer Assistenz bei der Auswahl von Filmen

Julia Nitschke

ISBN 978-3-8325-0584-4
155 Seiten, Erscheinungsjahr: 2004
Preis: 40.50 €
In den nächsten Jahren wird es für private Konsumenten möglich sein beispielsweise durch den Zugriff auf Datenbanken beim Fernsehen jederzeit eine Auswahl aus hunderten von Filmen zu treffen.

Mit einer Reihe von empirischen Studien wurde der Frage nachgegangen, wie Konsumenten technisch optimal bei solchen Auswahlaufgaben unterstützt werden können.

Entwickelt und verglichen wurden adaptierbare und adaptive Assistenzfunktionen. Adaptierbare Assistenzfunktionen ermöglichen Benutzern den Suchraum aufgrund von Kriterienausprägungen selbst einzuschränken. Für adaptive Assistenzfunktionen wird ein individuelles Benutzerprofil angelegt und es werden passende Vorschläge durch das System generiert. Adaptive Assistenz reduziert also den Aufwand für den Konsumenten erheblich -- ist das aber in seinem Interesse?

Keywords:
  • Assistenzsysteme
  • Mensch-Technik-Interaktion
  • Medien
  • Ingenieurpsychologie

KAUFOPTIONEN

40.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover