MENÜ MENÜ  

cover

Hold-up-Probleme in der Umweltregulierung

Jörg Breitscheidel

ISBN 978-3-8325-0332-1
250 Seiten, Erscheinungsjahr: 2003
Preis: 40.50 €
In der vorliegenden Arbeit werden Hold-up-Probleme in der Umweltregulierung betrachtet, wobei sowohl Hold-up-Probleme bei physischen Investitionen als auch Hold-up- Probleme bei Forschungs- und Entwicklungs-Investitionen diskutiert werden. Es wird untersucht, ob man die Hold-up-Probleme mit Hilfe von selbstfinanzierenden Steuer-Subventions-Mechanismen lösen und gegebenenfalls eine Wohlfahrtsverbesse-rung gegenüber eines Emissionssteuerregimes erreichen kann.

Im Kontext von Hold-up-Problemen bei physischen Investitionen gilt Folgendes: So-wohl Steuer-Subventions-Mechanismen mit Bekanntgabe der Subventionsrate als auch Steuer-Subventions-Mechanismen mit Bekanntgabe des Steuersatzes liefern starke Investitionsanreize. Allerdings sind Mechanismen mit Bekanntgabe der Subventions-rate zur Lösung von Hold-up-Problemen zu bevorzugen. Im Kontext von Forschungs- und Entwicklungs-Investitionen werden sowohl Hold-up-Probleme bezüglich der Investitionsentscheidung als auch Hold-up-Probleme bezüglich der Lizenzentscheidung analysiert.

In einem spezifizierten Modell wird die erwartete soziale Wohlfahrt unter verschiedenen Regulierungsmechanismen verglichen und es stellt sich heraus, dass Steuer-Subventions-Mechanismen mit Bekanntgabe der Subventionsrate die alternativ betrachteten Mechanismen dominieren.

Keywords:
  • Hold-up-Probleme
  • Umweltregulierung
  • Selbstfinanzierende Regulierungsmechanismen
  • Steuern und Subventionen
  • Emissionen

KAUFOPTIONEN

40.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover