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Chancen und Risiken möglicher Veränderungsprozesse im Firmenkundengeschäft ostdeutscher Kreditgenossenschaften

Carsten Krauß

ISBN 978-3-8325-0325-3
270 Seiten zzgl. 170 Seiten Anhänge, Grafiken, statistische Auswertungen
Erscheinungsjahr: 2003
Preis: 40.50 €

Rezensionen:

"...bietet Carsten Krauß in seinem Buch praxisorientierte Instrumente und wertvolle Hinweise zum erfolgreichen Umbau des Firmenkundengeschäfts." , Buchbesprechung in: "Bankenmagazin" 4/2004, S.61

"Strategien zur langfristigen Zukunftssicherung von Kreditinstituten werden dem Schlüsselfaktor Firmenkundengeschäft vorrangige Bedeutung einräumen müssen. In der vorliegenden Arbeit unternimmt Carsten Krauß den gelungenen Versuch, die Haupterfolgsfaktoren ostdeutscher Kreditgenossenschaften zu ermitteln. Ausgangspunkt seiner Überlegungen bildete eine empirische Untersuchung, die auf einer erfreulich hohen Rücklaufquote (65 Prozent aller ostdeutschen Kreditgenossenschaften) aufbauen kann. Die auf diese Weise gewonnenen Haupterfolgsfaktoren setzen sich aus den Bausteinen Beziehuungskompetenz, Betreungskompetenz, Vertriebskompetenz und Veränderungskompetenz zusammen. Die Arbeit wurde faktisch unter idealtypsichen Bedingungen verfaßt. Der Autor verfügt sowohl über jahrelange Bankerfahrung als auch über erhebliche Kompetenz im Veränderungsmanagement ostdeutscher Kreditgenossenschaften. Im Ergebnis resultiert aus dieser geglückten Verbindung eine Fundgrube an Ideen, die für ostdeutsche Kreditgenossenschaften einen hoch willkommenen Anstoß zur strategischen Langfristplanung bilden. Umfang und Tiefgang der Arbeit liefern darüberhinaus aber auch Kreditinstituten in der Gruppe der Mitwettbewerber und in den Alten Bundesländern einen erheblichen Mehrwert." , Prof. Dr. Erich Priewasser

Zum Inhalt:

Die deutschen Banken befinden sich seit mehreren Jahren in einer Struktur- und Ertragskrise - stark betroffen sind die Volks- und Raiffeisenbanken. Als besonders existenzgefährdend für die Banken erweisen sich die Probleme in den Neuen Bundesländern. Professionelle Lösungen sind daher dringend erforderlich.

Carsten Krauß bietet deshalb in seinem Buch praxisorientierte und qualitätsgesicherte Methoden, Instrumente und wertvolle Hinweise zum erfolgreichen Umbau des Firmenkundengeschäfts an. Der Leiter der Abteilung Firmenkunden einer großen westdeutschen Kreditgenossenschaft und langjähriger Kenner der Praxis hat das Firmenkundengeschäft ostdeutscher Volks- und Raiffeisenbanken gründlich analysiert und als Lösungsansatz ein geschlossenes Vertriebsrestrukturierungskonzept entwickelt. Im Mittelpunkt steht der Firmenkundenbetreuer und seine Kompetenzen.

Als erfolgskritisch identifiziert der Autor die Faktoren "Beziehungskompetenz", "Betreuungskompetenz" und "Vertriebskompetenz". Ergänzend wurde der Erfolgsfaktor "Veränderungskompetenz" ermittelt. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen mit dazu beitragen, die genossenschaftlichen Stärken konsequenter als bisher zu nutzen und die Kreditgenossenschaften aus dem Ertragstal herauszuführen.

Mit diesem Buch wendet sich der Autor gleichermaßen an Wissenschaftler und Praktiker aller Kreditinstitute im Bankgeschäft.

Keywords:
  • Banken
  • Vertrieb
  • Basel II
  • Kredit
  • Fusionen

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