MENÜ MENÜ  

cover

Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter. Entwicklungspsychologische Studien zur Lernzeiteinteilung

Kathrin Lockl

ISBN 978-3-8325-0285-0
254 Seiten, Erscheinungsjahr: 2003
Preis: 40.50 €
Die Fähigkeit, sich die Zeit beim Lernen sinnvoll einzuteilen, ist nahezu in jeder Lernsituation von Bedeutung und stellt somit eine zentrale Komponente selbstregulierten Lernens dar.

In diesem Buch werden zunächst theoretische Ansätze beschrieben, die sich mit den zugrundeliegenden kognitiven und motivationalen Kompetenzen auseinandersetzen. Besondere Beachtung findet hierbei die metakognitive Perspektive. Im Anschluss daran wird im Rahmen von fünf experimentellen Studien untersucht, inwiefern es Grundschulkindern gelingt, ihre Lernzeit effektiv einzuteilen, und worauf Schwierigkeiten junger Kinder bei dieser Aufgabenstellung zurückzuführen sind. Dabei wird auch der Frage nach der Beeinflussbarkeit des Lernverhaltens nachgegangen.

Keywords:
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Entwicklungspsychologie
  • Metagedächtnis
  • Lernzeit
  • Grundschulalter

KAUFOPTIONEN

40.50 €
Nur noch 3 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover