MENÜ MENÜ  

cover

Architekturen Workflow-gestützter PPS-Systeme. Referenzmodelle für die Koordination von Prozessen der Auftragsabwicklung von Einzel- und Kleinserienfertigern

Advances in Information Systems and Management Science, Bd. 5

Holger Hansmann

ISBN 978-3-8325-0282-9
299 Seiten, Erscheinungsjahr: 2003
Preis: 40.50 €
Die Komplexität der Produktionsplanung und -steuerung (PPS) stellt hohe Anforderungen an Anwendungssysteme. Heutige PPS-Systeme bieten zwar eine umfassende Unterstützung einzelner PPS-Funktionen, weisen jedoch eine Reihe von Defiziten auf. Insbesondere erlauben sie keine ganzheitliche und unternehmensindividuell spezifizierbare Prozessgestaltung, -steuerung und -kontrolle und unterstützen nur in eingeschränktem Maße eine flexible Integration zusätzlich benötigter Anwendungssysteme. Einen Ansatz, diesen Defiziten zu begegnen, stellt die Integration von PPS-Systemen mit dar, die eine automatisierte und individuell anhand von Prozessmodellen spezifizierbare Prozesskoordination ermöglichen.

In diesem Buch vermittelt Holger Hansmann dem Leser essentielle Grundlagen der PPS und des Workflow-Managements und analysiert umfassend die spezifischen Anforderungen der industriellen Auftragsabwicklung an die Gestaltung von Workflow-Anwendungen. Darauf aufbauend entwirft er eine neuartige Systemarchitektur für Workflow-gestützte PPS-Systeme, die eine effizientere und durchgängig integrierte Definition, Planung, Steuerung und Kontrolle industrieller Geschäftsprozesse ermöglicht.

Holger Hansmann studierte Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Braunschweig und Münster. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Jörg Becker am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster. Er führte Projekte zur Prozessmodellierung und Reorganisation sowie zur Entwicklung und Einführung von WfMS durch. Im Mai 2003 erfolgte die Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.

Keywords:
  • Workflow-Management
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
  • Prozessorientierung
  • Auftragsabwicklung
  • Informationssystem-Architektur

KAUFOPTIONEN

40.50 €
Nur noch 3 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover