MENÜ MENÜ  
cover

Antiirrationalismus. Logisch-philosophische Aufsätze

Logische Philosophie, Bd. 8

Horst Wessel

ISBN 978-3-8325-0266-9
485 Seiten, Erscheinungsjahr: 2003
Preis: 45.00 €
Horst Wessel ist seit 1976 Professor für Logik am Institut für Philosophie der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach seiner Promotion in Moskau 1967 arbeitete er eng mit seinem Doktorvater, dem russischen Logiker A. A. Sinowjew, zusammen. Wessel hat großen Anteil daran, daß am Berliner Institut für Philosophie in der Logik auf beachtlichem Niveau gelehrt und geforscht wurde.
Im vorliegenden Band hat er Artikel aus einer 30-jährigen Publikationstätigkeit ausgewählt, die zum Teil nur noch schwer zugänglich sind. Es handelt sich dabei um logische, philosophische und logisch-philosophische Arbeiten. Von Kants Antinomien der reinen Vernunft bis zur logischen Terminitheorie, von Modalitäten bis zur logischen Folgebeziehung, von Entwicklungstermini bis zu intensionalen Kontexten reicht das Themenspektrum.
Antiirrationalismus ist der einzige -ismus, dem Wessel zustimmen kann.

Keywords:
  • logische Terminitheorie
  • Theorie der logischen Folgebeziehung
  • Kants Antinomien der reinen Vernunft
  • Modalitäten
  • intensionale Kontexte

Kaufoptionen

45.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands