Zur Simulation des autothermen Reformer, einer Hochtemperatur-Shift-Stufe und einer thermisch integrierten Reformiereinheit aus diesen beiden Reaktoren wurden eindimensionale, dynamische Reaktormodelle abgeleitet. Die für die Reaktormodelle erforderlichen kinetischen Daten über die katalysiert ablaufenden Reaktionen konnten mit Hilfe eines neuartigen Flachbettreaktors ermittelt werden. Dabei wurden kinetische Untersuchungen zur Dampfreformierung, partiellen Oxidation, autothermen Reformierung und Wassergas-Shiftreaktion durchgeführt und an reaktionskinetische Ansätze angepasst. Die auf diesem Weg verifizierten Modelle wurden anschließend zur Untersuchung des stationären und dynamischen Betriebsverhaltens der Teilsysteme eingesetzt. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Entwicklung und Bewertung unterschiedlicher Kaltstartkonzepte mit Hilfe dynamischer Simulation. Die Arbeit und die entwickelten Modelle tragen damit zur Erhöhung des Prozessverständnisses bei und können die Entwicklung einer effizienten Reformiereinheit zur Wasserstoffherstellung aus Benzin unterstützen.
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