Advances in Information Systems and Management Science, Bd. 2
Stefan Neumann analysiert am Beispiel der Bewirtschaftung von Gebäuden und technischen Einrichtungen (Facility Management) umfassend die besonderen Anforderungen technischer Dienstleistungen an die Gestaltung von Informationssystemen. Darauf aufbauend entwirft er eine neuartige Systemarchitektur, die basierend auf dem Workflow-Ansatz eine verbesserte, durchgängig integrierte Definition, Planung, Steuerung und Kontrolle technischer Dienstleistungen ermöglicht.
Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswirtschaftslehre sowie an Organisations- und Anwendungssystemgestalter im Servicemanagement.
Aus dem Inhalt:
Informationssysteme in technischen Dienstleistungen: Charakterisierung technischer Dienstleistungen und des technischen Facility Management, Referenz-Ordnungsrahmen für Dienstleistungs-Informationssysteme, verfügbare Systeme und Referenzmodelle
Workflowmanagement: Grundlagen, Architekturen, Nutzen, Integration von Workflow- und Fachkomponenten
Architektur Workflow-basierter Anwendungen im technischen Facility Management: Fachkonzepte für Workflow-Komponenten, Leistungs- und Prozessgestaltung, Anlagenmanagement, Projektplanung und -steuerung, Serviceauftragsabwicklung.
40.50 € | ||
only 1 in stock |