MENÜ MENÜ  

Transparente und effiziente Nutzung partitionaierbarer Parallelrechner

Friedhelm Ramme

ISBN 978-3-89722-013-3
230 pages, year of publication: 1997
price: 40.00 €

Zusammenfassung

Dieses Buch behandelt das hoch aktuelle Problem der transparenten und gleichzeitigen effizienten Nutzung von partitionierbaren Parallelrechnern. Am Beispiel der Computing Center Software CCS wird aufgezeigt, wie vernetzte Hochleistungsrechner von unterschiedlichen Herstellern durch ein System verteilter Software-Agenten in einem virtuellen Maschinenraum von enormem Leistungspotential integriert werden können.
Technische Details der einzelnen Hochleistungsrechner bleiben dabei für den Anwender transparent. Durch ein adaptives Scheduling werden die Systemressourcen sowohl im Batch-Betrieb als auch bei interaktiven parallelen Anwendungen nahezu optimal ausgenutzt. Als Vorstufe eines Metacomputers werden partitionierbare Systeme - von den massiv parallelen Rechnern bis hin zu dedizierten Workstation-Clustern - in eine homogene Betriebsumgebung integriert. Unterschiede der CCS-Architektur zu den klassischen NQS-Ansätzen, dem PBS der NASA Ames, den Verwaltungssystemen von Cray (T3D), IBM (SP2) und Intel (Paragon) werden aufgezeigt.

Keywords: Heterogeneous System Integration, Metacomputing, Distributed Parallel Computing, MPP Scheduling, Resource Description, Graph Drawing



Friedhelm Ramme

ist promovierter Informatiker und gelernter Informationselektroniker. Bis zu seinem Studium arbeitete er bei der Nixdorf Computer AG im Entwicklungsbereich für Kommunikationstechnik. Von 1984 bis 1990 studierte er Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik an der Universität-GH Paderborn. In seiner Diplomarbeit untersuchte er Lastausgleichsverfahren für MIMD Parallelrechner. Während seiner Anstellung am Paderborn Center for Parallel Computing, wo er im April 1997 promovierte, erforschte er praxisnahe Methoden eines effektiven Multi-User Parallelrechner-Managements. Dort entwickelte er auch die Computing Center Software CCS, die in diesem Buch näher vorgestellt wird.

Keywords:
  • Parallelrechner
  • Management-Software
  • Scheduling
  • Metacomputing
  • Graph-Drawing

Buying Options

40.00 €