Die geographische Verteilung der Teamstandorte in professionellen Sportligen
Thomas Klaffke
ISBN 978-3-8325-0093-1
191 pages, year of publication: 2002
price: 40.50 €
Zur Ermittlung des Einflusses der Bevölkerungsverteilung auf die
Standortstruktur einer Liga lässt sich ein Marktabdeckungsgrad berechnen.
Es ergibt sich, dass die nordamerikanischen Ligen mit ihrem
genossenschaftlichen Ansatz ("closed shop" ) eine signifikant höhere
Marktabdeckung aufweisen als die des europäischen Relegationssystems.
Die zunehmende Bedeutung von Einnahmen aus Fernsehübertragungen
oder übergeordneten Wettbewerben (z.B. Champions League) ermöglicht
in Europa theoretisch sogar eine weitgehende Entkopplung von jeglichen
geographischen Aspekten. Die Bereiche TV-Rechte, Werbung und
Merchandising sollten daher zentral vermarktet und die daraus
resultierenden Einnahmen im Verhältnis der Ticketeinnahmen unter den
Teams verteilt werden. Die Einnahmen aus dem Stadionbesuch können so
gesteigert werden, ohne die übrigen Gelder in ihrer absoluten Höhe zu
gefährden.