
Untersuchung der Lernwirksamkeit einer adaptiven Web-App zur Übung und Wiederholung grundlegender Grammatik- und Rechtschreibregeln in der Sekundarstufe
Christian Klotz
ISBN 978-3-8325-5974-8
288 Seiten, Erscheinungsjahr: 2025
Preis: 43.50 €
Im Fokus dieser Studie steht die Untersuchung einer digitalen, adaptiven Lernumgebung, die das Gestaltungsprinzip der sogenannten mastery assessments nutzt. Dabei wird mit kurzen formativen Tests eine abgrenzbare Fähigkeit abgeprüft und basierend auf den Ergebnissen der weitere Lernprozess in der digitalen Lernumgebung gestaltet. Bisherige Erkenntnisse für die Lernwirksamkeit derartiger Lernumgebungen stammen meist aus der internationalen Literatur und zu Fächern aus dem MINT-Bereich. Von deren Übertragbarkeit auf andere Fächer oder zwischen Bildungsstufen kann jedoch nicht automatisch ausgegangen werden. Dieses Forschungsdefizit wird adressiert, indem die Lernwirksamkeit einer adaptiven Web-App mit mastery assessments zur Übung und Wiederholung grundlegender Grammatik- und Rechtschreibregeln in der Sekundarstufe untersucht wird. Datengrundlage dieser quasi-experimentellen Studie sind Pre- und Posttests von 491 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 9. Die Ergebnisse können als Referenz für ähnliche Übungstools herangezogen werden und bieten zugleich Hinweise zur (Weiter-)Entwicklung anderer Lernumgebungen.