Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 387
Mit Hilfe von Eye Tracking und Expertenratings wurde untersucht, inwieweit das Vertonen "stummer Videos" die Fähigkeiten angehender Physiklehrkräfte verändert, die Blicke ihrer Schüler:innen bei der verbalen Begleitung von Demonstrationsversuchen zu lenken. Die Blickdaten der Schüler:innen wurden den Studierenden als innovative Form von Schüler:innenfeedback zurückgemeldet. Begleitend wurde die Auswirkung auf die Präsentationskompetenzen und die entsprechenden Einstellungen der angehenden Physiklehrkräfte (N = 52) erhoben.
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass mit einfachen sprachlichen Mitteln die Blicke der Schülerinnen und Schüler in einem Demonstrationsexperiment gezielt auf bestimmte Bereiche gelenkt werden können. Vor allem der Einsatz von Eye Tracking als Feedbackinstrument eröffnet den angehenden Lehrkräften Einblicke in die unmittelbare Wirkung ihrer Moderation auf Schüler:innen und trainiert die Art und Weise, wie sie Experimente moderieren, nachhaltig.
Kaufoptionen
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?