MENÜ MENÜ  

#

cover

"Retten uns die Phänomene?" Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung

Phänomenologie in der Naturwissenschaft, Bd. 14

Lutz-Helmut Schön, Susanne Lesk (Hrsg.)

ISBN 978-3-8325-5012-7
206 pages, year of publication: 2019
price: 46.00 €
"Retten uns die Phänomene?" Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung
Rezension: "Gleichwohl ist jeder Beitrag auch ohne explizite Fachexpertise verständlich und kann für Horizonterweiterungen sorgen. Für sofortige Durchführung in der Schule eignen sich zum Beispiel die "Integrativen Outdoor-Aktivitäten", die Markus Gutmann (S.167-177) vorstellt oder im Mathematikunterricht das Lehrstück zum Satz des Pythagoras von Mario Gerwig (S.153-159)." J. Groß, In: https://lbib.de/Retten-uns-die-Phaenomene-Lehren-und-Lernen-im-Zeitalter-der-Digitalisierung-105348, Datum des Zugriffs: 2.9.2020

Inhalt: Muss die globale und jederzeitige Verfügbarkeit des Wissens, muss die sogenannte Digitalisierung das Lernen in der Schule nicht fundamental ändern? Wenn statt der konkreten Dinge immer häufiger der Computer zu den Lernenden spricht, muss dann der Unterricht nicht nachhaltig anders werden? Brauchen wir nicht möglicherweise als komplementäres Element zur vom Computer präsentierten Welt die unmittelbare Erfahrung, die leibliche Begegnung mit den widerständigen Dingen und die rationale Auseinandersetzung mit Fiktion und Realität? Und muss nicht die Schule angesichts dieser omnipräsenten virtuellen Medienwelt eben solche unmittelbaren Erfahrungen gezielt ermöglichen und offensiv provozieren? Diese Fragen standen im Zentrum eines fächerübergreifenden Symposiums an der Universität Wien, dessen Titel inspiriert war durch Martin Wagenscheins Aufruf "Rettet die Phänomene!" aus dem Jahr 1972.

Mit diesem Tagungsband werden die Plenarvorträge u.a. der Erziehungswissenschaftlerin und Philosophin Käte Meyer-Drawe, die fachbezogenen und fachdidaktischen Referate und die Berichte der Arbeitsgruppen vorgelegt sowie die vielfältigen kleinen phänomenologischen Impulse dokumentiert.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Table of contents (PDF)

Keywords:

  • Digitalisierung
  • Phänomene
  • Didaktik
  • Unterricht
  • Erziehungswissenschaft

BUYING OPTIONS

46.00 €
only 2 in stock

43.50 €
56.00 €
60.00 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de