MENÜ MENÜ  

cover

Einschulungspraxis von Zwillingen

Individuum - Entwicklung - Institution, Bd. 5

Christin Ihde, Thomas Trautmann

ISBN 978-3-8325-4468-3
213 pages, year of publication: 2017
price: 35.50 €
Einschulungspraxis von Zwillingen
Hand aufs Herz: Würden Sie Zwillinge in Schulanfängerklassen trennen oder sie zusammen lernen, spielen und arbeiten lassen?

Was tun mit Studierenden, die in Sprechstunden diese Frage stellen, und nach jenen Kriterien suchen, mit denen Hamburg (Berlin, München, Leipzig oder Osnabrück) seine Mehrlinge einschult? Man lässt sie forschen. Und entdecken, dass es nicht nur um Einschulungsprozesse geht, sondern um einen ganzen Mikrokosmos an Entwicklung. Zwillinge haben es schwerer als Einzelkinder. Deshalb bedürfen sie unserer sorgsamen Aufmerksamkeit. Eltern als Experten für die familiale Erziehung ihrer Sprösslinge werden unsicher, wenn es um die institutionelle Bildung in der Schule geht.

Es zeigt sich, dass sich viele Grundschulen vertrauensvoll dieser Situation stellen und sehr individuell und kommunikativ versuchen, Zwillingen beste Entwicklungschancen zu ermöglichen.Noch sehr viel Überholtes ist im Denken. Daher kommt die Studie zu guter, weil zur rechten Zeit. Im Zusammenhang mit der dynamischen Reform von Grundschule im Kontext von Inklusion spielt die Mehrlingsbeschulung eine tragende Rolle.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Table of contents (PDF)

Keywords:

  • Zwillinge
  • Einschulung
  • Entwicklung
  • Konkurrenz
  • Transition

BUYING OPTIONS

soon available
35.50 €

32.00 €
45.50 €
49.50 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

*You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (eBundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de