cover

SOA-Value-Management: Entwurf eines Methodenkomplexes zur Bestimmung der Wirtschaftlichkeit serviceorientierter Architekturen

Wirtschaftsinformatik - Theorie und Anwendung, Bd. 19

Florian Dreifus
ISBN 978-3-8325-2259-9
280 Seiten, Erscheinungsjahr: 2009
Preis: 43.00 EUR

Stichworte/keywords: SOA, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftlichkeit serviceorientierter Architekturen

Die Gestaltung von Informationssystemen nach den Designprinzipien einer serviceorientierten Architektur greift etablierte Zielsetzungen des Software Engineerings auf, entwickelt sie weiter und hebt sie auf eine höhere Abstraktionsstufe. Serviceorientierte Architekturen sehen sich jedoch oftmals der Kritik ausgesetzt, lediglich "alten Wein in neuen Schläuchen" zu repräsentieren. Die daraus resultierende Skepsis erschwert die Rechtfertigung von SOA-Investitionen in der Praxis erheblich. Aber gerade in Zeiten sinkender IT-Budgets und der grundsätzlichen Fragestellung nach dem Wertbeitrag von Informationstechnologie ist die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung solcher Investitionen zwingend notwendig. Bisherige Beiträge über die Wirtschaftlichkeit serviceorientierter Architekturen stellen in diesem Zusammenhang allerdings überwiegend auf die Darlegung generischer Nutzenpotentiale und deren Explikation anhand von Fallstudien ab. Ganzheitliche Verfahren, die zur Bestimmung der Wirtschaftlichkeit von Investitionen in SOA herangezogen werden können, spielen dagegen eine untergeordnete Rolle.

Florian Dreifus hat sich zum Ziel gesetzt, diesem Defizit durch die Herleitung eines Methodenkomplexes zur Bestimmung der Wirtschaftlichkeit serviceorientierter Architekturen entgegen zu wirken. Hierzu entwirft er zunächst den Ordnungsrahmen des SOA-Value-Managements, durch den die notwendigen Methoden und ihre Relationen zueinander dargestellt werden. Dieses Grundgerüst gestaltet er anschließend sukzessive aus. Hierbei setzt der Autor auf etablierte Methoden der Wirtschaftsinformatik und verwandter Bereiche, die er in den SOA-Kontext bringt. Die Praxistauglichkeit vorgeschlagener Methoden wird dabei anhand ausgewählter Praxisbeispiele veranschaulicht.

Kaufoptionen
print:43.00 EUR 
Exemplar(e)


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?